Dämmersprung und 3. Ländlecup in Hörbranz

06. Juli 2014, Erwin Metzler

Am Samstag, den 5.7. Nachmittag fand auf dem Hundesportplatz des VHV-Hörbranz der Dämmersprung, der aus einem Spiel und einem A-Lauf bestand, statt. Aus unserem Verein starteten gerademal Claudia und Martin mit ihren vierbeinigen Partnern. Martin konnte den A-Lauf für sich entscheiden.

Am Sonntag, den 6.7. fand der 3. Ländlecup statt. Als Richter fungierten Rolf Graber aus der Schweiz und Märker Willi. Die zu laufenden Parcoure waren ausserordentlich anspruchsvoll. Für jede Klasse gab es einen Jumping und einen A-Lauf. Diese wurden einzeln, wie auch für eine Gesamtwertung herangezogen. Dabei konnten wir mit unserer verkleinerten Mannschaft ordentlich punkten.

  • A 1 Large - 5. Rang - Loacker Dietmar mit Budi
  • A 1 Large - 9. Rang - Loike Stephanie mit Sanni
  • A 2 Large - 4. Rang - Woblistin Claudia mit Lui
  • A 2 Large - 5. Rang - Schwaszta Alex mit Remo
  • A 3 Large - 2. Rang - Metzler Erwin mit Roby
  • A 3 Large - 3. Rang - Bodemann Martin mit Texas
  • A 3 Large - 5. Rang - Frey Andrea mit Pilvi
  • A 1 Jumping - 3. Rang - Loacker Dietmar mit Budi
  • A 2 Jumping - 8. Rang - Schwaszta Alex mit Remo
  • A 3 Jumping - 3. Rang - Bodemann Martin mit Texas
  • A 3 Jumping - 5. Rang - Frey Andrea mit Pilvi
  • Gesamtwertung A 1 Large - 4. Rang - Loacker Dietmar mit Budi
  • Gesamtwertung A 2 Large - 5. Rang - Schaszta Alex mit Remo
  • Gesamtwertung A 2 Large - 9. Rang - Woblistin Claudia mit Lui
  • Gesamtwertung A 3 Large - 2. Rang - Bodemann Martin mit Texas
  • Gesamtwertung A 3 Large - 5. Rang - Metzler Erwin mit Roby
  • Gesamtwertung A 3 Large - 10. Rang - Frey Andrea mit Pilvi

 

Wir gratulieren recht herzlich.

  •  

Ein tolles und erfolgreiches Wochenende in Höchst

02. Juli 2014, Erwin Metzler

Am Samstag, den 28.6. fanden auf dem Hundesportplatz des SVÖ-Rheindelta das Turnier der Wasserspiele und die diesjährigeMAC-Quali-West statt. Das Wetter war an diesem Tag, wie man sich dies auf einem Turnier wünscht. Zu den Wasserspielen zählte nur ein A-Lauf in allen Klassen und Grössen. Zur MAC-Quali wurden ein A-Open und ein Jumping-Open gelaufen. Die Gesamtheit beider Open-Läufe ergab dann das Ergebnis zum Finale im August in Emmendingen. Alle drei Läufe wurden von Herrn Fehr Peter aus der Schweiz gerichtet.

Unsere Mannschaft konnte wieder mit guten Ergebnissen aufwarten.

  • Wasserspiele - A1 Large - 2. Platz, Loacker Dietmar mit Budi
  • Wasserspiele - A2 Large - 4. Platz, Woblistin Claudia mit Lui
  • Wasserspiele - A2 Large - 8. Platz, Schwaszta Alex mit Remo
  • Wasserspiele - A3 Large - 1. Platz, Theuretzbacher Tonja mit Indiana
  • Wasserspiele - A3 Large - 2. Platz, Woblistin Claudia mit Joy
  • Wasserspiele - A3 Large - 7. Platz, Metzler Erwin mit Roby
  • Wasserspiele - A3 Small - 7. Platz, Theuretzbacher Tonja mit Reggae
  • MAC - Large - 1. Platz, Metzler Erwin mit Roby
  • MAC - Large - 3. Platz , Loacker Dietmar mit Budi
  • MAC - Large - 6. Platz, Bodemann Martin mit Texas
  • MAC - Large - 8. Platz, Woblistin Claudia mit Joy

 

Tonja Theuretzbacher hat sich in Kundl bereits fix für Emmendingen qualifiziert und somit fahren aus unserem Verein 5 Teams nach Emmendingen zum Finale. Eine ganz, ganz tolle Leistung.

Am Sonntag, den 29.6. fand auf selbigem Platz das Bodenseeturnier statt. Das Wetter konnte nicht unterschiedlicher sein, denn es hat den ganzen Tag durchgeregnet. Für dieses Turnier wurden je ein A-Lauf und je ein Jumping in allen Grössen und Klassen gelaufen. Zur Turnierwertung wurde das Ergebnis beider Läufe addiert. Dieses Turnier wurde von den Richtern Fehr Peter und Rolf Graber, beide Schweiz, gewertet. Trotz diesem nasskaltem Wetter konnte unsere Mannschaft wieder gute Ergebnisse erzielen.

  • A3 Large - 2. Platz, Metzler Erwin mit Roby
  • A3 Large - 3. Platz, Bodemann Martin mit Texas
  • A3 Large - 6. Platz, Frey Andrea mit Pilvi
  • A3 Large - 8. Platz, Woblistin Claudia mit Joy
  • A3 Large - 9. Platz, Theuretzbacher Tonja mit Indi
  • A3 Small - 7. Platz, Theuretzbacher Edeltraud mit Reggae
  • A2 Large - 5. Platz, Schwaszta Alex mit Remo
  • A1 Large - 4. Platz, Loacker Dietmar mit Budi

 

Herzliche Gratulation an alle Platzierten!

 

MAC-Quali-Ost und Konglomerat-Turnier in Kundl

24. Juni 2014, Erwin Metzler

Am Samstag, den 21.6. fand die MAC-Quali-Ost und am Sonntag, den 22.6. auf dem Hundesportplatz der Unterinntaler-Hundefreunde in Kundl das diesjährige Konglomerat-Turnier statt. An beiden Tagen wurden für das jeweilige Turnier ein A-Lauf für das Leistugsheft und je ein A-Open und je ein Jumping-Open galaufen. Beide Open-Läufe zählten zur jeweiligen Gesamtwertung. 

Aus unserem Verein war die Familie Theuretzbacher mit Indiana und Reggae an beiden Tagen am Start. Tochter Tonja ist mit beiden Hunden gelaufen und hat dabei hervorragende Ergebnisse geholt.

  • Gesamtwertung MAC-Quali - A 3 Large - 1. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Indiana
  • Gesamtwertung MAC-Quali - A 3 Small -  3. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Reggae
  • A-Lauf A 3 Large - 1. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Indiana
  • A-Lauf A 3 Small - 3. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Reggae
  • Gesamtwertung Konglomerat-Turnier - A 3 Large - 1. Platz - Theureatzbacher Tonja mit Indiana
  • A-Lauf A 3 Large - 1. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Indiana
  • A-Lauf A 3 Small - 2. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Reggae

 

Wir gratulieren recht herzlich für diese Topergebnissse

1. Laternen-Turnier in Höchst

09. Juni 2014, Erwin Metzler

Am Samstag, den 7.6. und Sonntag, den 8.6. fand auf dem Hundesportplatz des SVÖ-Rheidelta in Höchst das 1. Laternen-Turnier statt. Es war ein Turnier der besonderen Art, was beim Bublikum sehr gut ankam. An beiden Tagen begannen die Wettbewerbe erst um 16 Uhr und dauerten am Samstag bis 22 Uhr und am Sonntag bis 23 Uhr. Das Wetter und die Atmosphäre rundherum machten dem Namen alle Ehre. Die Termperaturen waren an beiden Tagen über 30°, sodass alle Teilnehmer, incl. Hude, froh waren, dass zum Beginn die grösste Hitze am abklingen war. Der Turnierplatz war bei Dunkelheit voll beleuchtet und die Hunde hatten keine Schwierigkeiten beim Sehen.

An beiden Tagen wurden zwei Läufe ausgetragen. Am ersten, wie auch am zweiten wurde ein A-Lauf gestellt, der ins Leistungsheft eingetragen wurde. Der A-Open vom Samstag und der Jumping-Open vom Sonntag zählten zum Endergebnis des Laternenturniers. Die Richter waren Tom Huber aus Passau (D) und Otto Frühwirth, der die Oldiesklasse gerichtet hatte. Die Parcoure waren sehr anspruchsvoll. 

Auch bei diesem Turnier hat unsere Mannschaft wieder mal mit guten Leistungen aufgezeigt.

Prüfungslaufergebnisse vom Samstag:

  • A 3 Large - 1. Platz - Woblistin Claudia mit Joy
  • A 3 Large - 2. Platz - Bodemann Martin mit Texas
  • A 3 Large - 4. Platz - Metzler Erwin mit Roby
  • A 2 Large - 2. Platz - Schwaszta Alexander mit Remo
  • A 1 Large -  5. Platz - Loacker Dietmar mit Budy

 

Prüfungslaufergebnisse vom Sonntag:

  • A 3 Large - 1. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Indiana
  • A 3 Large - 3. Platz - Woblistin Claudia mit Joy
  • A 3 Large - 5. Platz - Bodemann Martin mit Texas

 

Open-Läufe aus Samstag und Sonntag als Gesamtergebnis und Turnierwertung:

  • Large - 1. Platz - Metzler Erwin mit Roby
  • Large - 2. Platz - Bodemann Martin mit Texas
  • Large - 3. Platz - Loacker Dietmar mit Budi
  • Large - 4. Platz - Woblistin Claudia mit Joy

 

Für diese tollen Ergebnisse gratulieren wir recht herzlich!

WM-Endquali in Lustenau

25. Mai 2014, Erwin Metzler

 Am Wochenende vom 24. und 25. Mai versammelte sich die gesamte Agility-Elite Österreichs in der Eishockehalle in Lustenau für die Qualifikation zur heurigen Weltmeisterschaft in Luxenburg. Der Boden der Halle wurde mit einem Rasenteppich, der sehr guten Halt bot, ausgelegt. Die Richter waren Frühwirth Otto, Beitl Alex und Kindle Peter. Die Parcoure waren der Veranstaltung gerecht und anspruchsvoll.

Aus unserem Verein haben sich Claudia, Rainer und Martin zum Begleitturnier, dem Einladungsturnier, gemeldet und konnten dort hervorragend abschneiden. An beiden Tagen wurden je zwei A-Läufe und zwei Jumpings gelaufen. Aus den Punkten beider Tage zusammen ergab dann das Endergebnis.

  • Zweitageswertung in Large - 1. Platz - Bodemann Martin mit Texas
  • Zweitageswertung in Large - 2. Platz - Woblistin Rainer mit Joy
  • Zweitageswertung in Large - 6. Platz - Woblistin Claudia mit Lui

 

Gratulation zu diesen tollen Leistungen!

 

Ersatztrainingsplatz

23. Mai 2014, Erwin Metzler

Wie aus einem vorhergehenden Beitrag zu ersehen ist, ist die Gerätschaft samt Geräteschuppen und Vereinshäuschen unseres Vereins am Sonntag, den 11. Mai ein Raub der Falmmen geworden. Auch unser Traininsplatz darf momentan nicht benützt werden. Ob er in der Zunkunft noch so benützt werden kann, hängt von den neuen Verbauplänen der Firma Weiler-Möbel ab.

Dankenswerterweise haben sich die "Agility Dogs Hohenems" sofort bereit erklärt, uns auf ihrem Gelände trainieren zu lassen. Das war für uns natürlich eine sehr, sehr große Hilfe, für die ich mich nur herzlich bedanken kann.

Trotzdem werden wir bestrebt sein, möglichst bald auf einem eigenen Platz wieder trainieren zu können.

Danke an Werner uns seine Mannschaft!

Xiberger-Trunier in Nüziders

14. Mai 2014, Erwin Metzler

Der Samstag, der 10. 5. war der Austragungsort des heurigen Xiberger-Turniers auf dem Hundesportplatz in Nüziders. Als Richter konnte Karl-Heinz Krause aus der Schweiz verpflichtet werden. Die gestellten Parcoure waren rund und flüssig zu laufen. 

Bei diesem Turnier zählte zur Tageswertung nicht wie üblich ein A-Lauf und ein Jumping, sondern nur der Jumping. Mal was anderes.

Wir waren auch bei diesem Turnier mit 7 Teams am Start und haben folgende Ergebnisse erzielt:

  •  Tageswertung A 3 Large - 1. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Indiana
  •  Tageswertung A 3 Large - 2. Platz - Bodemann Martin mit Texas
  •  Tageswertung A 3 Large - 3. Platz - Woblistin Claudia mit Joy
  •  Tageswertung A 2 Large - 5. Platz - Schwaszta Alexander mit Remo
  •  Tageswertung A 2 Large - 9. Platz - Woblistin Claudia mit Lui
  •  Tageswertung A 1 Large - 2. Platz - Loacker Dietmar mit Budi
  •  Tageswertung A 3 Small - 5. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Reggae

 

Wir gratulieren allen Platzierten recht herzlich.

2. Ländlecup in Dornbirn

14. Mai 2014, Erwin Metzler

Am Sonntag, den 27. 4. fand auf dem Hundesportplatz in Dornbirn der 2. Ländle-Cup statt. Richter Otto Frühwirth stellte schon in gewohnter Manier sehr selektive, aber der Leistungsklasse angepasste Parcoure. Unsere Mannschaft war mit 7 Teams am Start. Dabei konnten wir folgende Ergebnisse erziehlen:

  • Tageswertung A 3 Large - 2. Platz - Frey Andrea mit Pilvi
  • Tageswertung A 3 Large - 4. Platz - Woblistin Rainer mit Joy
  • Tageswertung A 3 Large - 6. Platz - Bodemann Martin mit Texas
  • Tageswertung A 2 Large - 6. Platz - Woblistin Claudia mit Lui
  • Tageswertung A 1 Large - 3. Platz - Loacker Dietmar mit Budi

 

Wir gratuliren allen recht herzlich!

Ein rabenschwarzer Tag

13. Mai 2014, Erwin Metzler

In der Nacht vom 10. auf den 11. Mai brannte das gesamte Gebäude der Firma Weiler-Möbel, bei der ich 35 Jahre bis zur Pensionierung tätig war, total nieder. Auf dessen Grundstück habe ich auch meinen Agility-Platz, der zugleich mein geliebtes Hobby ist. Angebaut an die Aussenwand der Firma war auch mein Vereinshäuschen und mein Geräteschuppen. Auch diese Teile wurden ein Raub der Flammen. Dadurch habe ich nicht nur unseren Unterstand und Sitzplatz, sonder auch alle im Schuppen befindlichen Geräte verloren. Da ich von aussen so viel Zuspruch bekam und mir auch Hilfe in allen Richtungen, sogar Trainingsmöglichkeiten in Hohenems, angeboten wurden, werde ich neue Geräte kaufen und weitermachen.

BH-VT Prüfung

05. Mai 2014, Erwin Metzler

Mittelberger Karin mit "Cowboy" und Metzler Erwin mit "Spiri" haben einen Kurs für Begleithunde  und Verkehrsteil (BH-VT) mit integriertem Sachkundenachweis, beim Verein "Club des Chiens" (Ritter Albert) besucht. 

Der abschliessende Test  fand am Freitag, dem 2. Mai auf unserem Platz mit insgesamt 15 Teilnehmern statt. Die Prüfung wurde von Ritter Albert abgenommen. Im ersten Teil wurde die Begleithundeprüfung und im zweiten Teil der Verkehrstest gewertet. Alle Teilnehmer haben mit Erfolg abgeschlossen. 

Wir gratulieren allen Teilnehmern und besonders Karin und Erwin.

Hier noch ein paar Eindrücke.

Abschluss des Frühjahres-Kurs

04. Mai 2014, Erwin Metzler

Am Donnerstag, dem 1. Mai haben wir für unsere Frühjahrskürsler, die einen Anfängerkurs mit 10 Einheiten hinter sich gebracht haben, ein kleines, aber feines, Abschlusstraining gemacht. Bis auf eine Teilnehmerin sind alle der Einladung gefolgt. Bei einem momentanen Sonnenfenster haben die Teilnehmer ihr Können zm Besten gegeben. Es hat richtig Spaß gemacht, zuzusehen mit welcher Begeisterung und Einsatz die sehr guten Leistungen vorgetragen wurden. 

Im Anschluss daran bekam jedes Team eine Urkunde, als Bestätigung, daß der Kurs mit Erfolg abgeschlossen wurden. Danach saßen wir noch bei Kuchen und Kaffee zusammen und es wurde viel diskutiert und fachgesimpelt.

So wie es momentan ausschaut, wollen alle weitermachen und das bisherige Können weiter ausbauen. Dazu wünschen wir vom Verein aus viel Erfolgt und Ausdauer.

Nibelungenturnier in Hohenems

28. April 2014, Erwin Metzler

 Am Samstag, den 26.4.2014 fand  in Hohenems, das bereits zur Tradition aufgestiegene Nibelungenturnier statt. Das schlecht angesagte Wetter blieb vollständig aus und die Sonne stahlte den ganzen Tag. Am Turnier nahmen über 100 Starter in allen Grössen und Klassen teil. Die Stimmung war, wie immer, in Hohenems sehr gut und es gab ganz tolle Leistungen zu sehen. Leistungsrichter war Peter Kindle aus Lichtenstein, der sehr flüssige, ab er doch schwierige Parcoure stellte.

Es wurden nicht die Einzelläufe gewertet, sondern je ein A-Lauf und ein Jumping zur Gesamtwertung herangezogen. Die ergab dann die Tageswertung, die nach einem Schlüssel ausgewertet wurde.

Aus unserem Verein war nur eine kleine Mannschaft am Start. Roby musste verletzungsbedingt zu Hause bleiben. 

Folgende Leistungen wurden erbracht:

  • Tageswertung A 3 Large - 1. Platz - Bodemann Martin mit Texas
  • Tageswertung A 3 Large - 3. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Indiana
  • Tageswertung A 2 Large - 4. Platz - Woblistin Claudia mit Lui
  • Tageswertung A 2 Large - 7. Platz - Schwaszta Alex mit Remo
  • Tageswertung A 3 Small - 2. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Reggae

 

Wir gratulieren unseren Teilnehmern recht herzlich!

- Seite: 17 -

Agility by Erwin - Administration - Kontakt - Impressum