Erster von drei Teilen des "Dogsgarden-Cup's"

29. November 2010, Erwin Metzler

Der "Dogsgarden-Cup" wird in drei Etappen durchgeführt. Der erste Teil fand am Sonntag, den 28. Nov. in der Reitsportanlage "Rhetaca" in Feldkirch-Tosters statt. Richter war Kindle Peter aus Lichtenstein, der sehr tolle und anspruchsvolle Parcoure stellte. Auf dem Programm stand ein Jumping-Open und ein A-Lauf-Open die zusammen zur Wertung des Cups zählen. Weiteres musste ein A-Lauf in allen Klassen und Größen absolviert werden.

Aus unserem Verein haben sich 5 Teilnehmer der Aufgabe gestellt.

Der A-Lauf (Prüfungslauf) wurde in der LK 3 Large von Metzler Erwin und Roby und in der LK 3 Small von Theuretzbacher Tonja und Reggae gewonnen. Bei der Cup-Tageswertung der Gruppe Large haben es Erwin mit Roby auf den 2. Platz, Mittelberger Karin und Emaya auf den 4. Platz  und Theuretzbacher Christian und Indi auf den 5. Platz geschafft. Auf den 2. Platz in LK 3 Small hat sich Theuretzbacher Traudl (Mutter von Tonja) gekämpft. Dies ist umso lobenswerter, da Traudl ja mal sagte, "ich laufe nieeee ein Turnier" Aber der Ehrgeiz hat es nicht zugelassen, dass diese Aussage stand hielt.

Gratulation an alle und macht weiter so, denn der "Cup" verlangt noch weitere gute Leistungen.

Samstag Training - Kaffeepause - Kuchen

17. November 2010, Erwin Metzler

Bei jedem Samstag Training auf unserem Platz machen wir schon seit 2002 in der Zeit zwischen 15:30 und 16:00 Uhr unsere bereits obligatorische Kaffeepause. Natürlich darf ein guter Kuchen nicht fehlen. Diese Pause wird genutzt  um gemütlich zusammen zu sitzen und über Dies und Das zu plaudern und dem Trainer etwas Luft zu verschaffen. Bei sehr schönem Wetter sitzen wir im Freien und genießen nebenbei noch die Sonne, bei etwas weniger gutem Wetter sind wir unter Dach und lassen es uns gut gehen.

Es ist aber keine Selbstverständlichkeit, dass jeden Samstag Kuchen auf dem Tisch steht. Dass dies aber trotzdem so ist, haben sich die Frauen zusammengetan und einen Kuchenplan erstellt. Dies klappt hervorragend und wird genau eingehalten.

Ich möchte mich bei all diesen Frauen recht herzlich bedanken, dass sie sich immer wieder die Mühe machen und uns so verwöhnen. Auch bei den Frauen, die nicht selber trainieren, sondern deren Männer oder Kinder. Einige Bilder zeigen mit wieviel Liebe solche Kuchen gebacken werden.

Ein herzliches Dankeschön für die Vergangenheit und ein gutes Gelingen für die Zukunft.

Ein interessantes Wochenende in der Messehalle Dornbirn

17. November 2010, Erwin Metzler

Im Rahmen des Wintercups in Dornbirn stand am Freitag, den 12. 11. ein Agility-Seminar mit Metzler Erwin auf dem Plan. Auf Grund einer sehr kurzen Anmeldefrist waren wir ein kleines aber feines Grüppchen. Daher konnten wir für die vorgesehene Aufgabe mehr Zeit verwenden und alles intensiver wie sonst trainieren. Trainer wie Kursteilnehmer hatten sichtlichen Spaß bei der Arbeit.  Seminarleiter Erwin dankt den Beteiligten für ihr reges Mitmachen und wünscht weiterhin viel Spaß.

Im Anschluss daran gab Freitag Susanne einen Kurs mit Theorie und Praxis für "Warm Up und Cool Down für Sporthunde".  Es war ein sehr interessantes und informatives Thema, welches für jeden Hund und Führer ein Muss sein sollte. Von insgesamt zehn Teilnehmern waren sechs aus unserem Verein.

Danke Susanne für die wichtige Information.

 

Am Samstag, den 13. und Sonntag, den 14. November gings dann auf dem Austria-Wintercup 2010 / 2011 zur Sache. Bei dieser tollen Veranstaltung in geheitzter Halle waren ca. 200 Teams aus dem In- und Ausland am Start. Dementsprechend hoch waren auch die Leistungen. Es wurden täglich 2 Parcoure gelaufen von denen aber nur einer zum Cup zählt. Nach beiden Tagen liegen Frick Lisa mit Hoss (erster Tag Bestzeit) auf Rang 2 und Woblistin Rainer mit Joy auf Platz 5. Von weiteren unserer Mitglieder wurden auch Topleistungen geboten, die aber nicht zum Cup gerechnet werden.

Herzliche Gratulation an alle.

Eine überaus erfolgreiche Saison geht zu Ende

08. November 2010, Erwin Metzler

Eine für uns überaus erfolgreiche Saison geht zu Ende. Die nächsten Turniere werden bereits in der Halle abgehalten.

Am Sonntag, den 31. Oktober fand auf dem Wolfurter Hundeplatz "Unterland"  das Ende für die heurige Außensaison statt. Es wurde der Abschluss in Form der "Arlbergtrophäe" gelaufen.

Auch bei diesem Turnier waren unsere Teilnehmer sehr erfolgreich. Die Tageswertung setzte sich aus A-Lauf und Jumping zusammen. Dabei wurde die Tageswertung in Large der LK 3 mit Frick Lisa und Hoss, der 3. Platz mit Woblistin Iris und Joy, der 4. Platz mit Zosel Dieter und Kira, in der LK Oldie-Large Frick Lisa und Mike Platz 1,  in der LK 2 Bodemann Martin und Texas Platz 3 und in der LK 3 Small Theuretzbacher Tonja und Reggae Platz 3  erreicht.

Auch bei der Addierung aller Turniere im Laufe des Jahres in Form des "Ländlecup" konnte sich Bodemann Martin mit Platz 1 behaupten.

Somit sind alle großen Titel die es im Laufe dieser Saison zu gewinnen gibt in unserem Verein erreicht worden. Dies sind: Wintercup-Gesamtsieg, Weltmeister, Staatsmeister, Landesmeister, Ländlecup und Arlbergtrophäe.

Wir alle sind stolz, dass unter fleißigem und konsequentem Training unsere Teams so tolle Leistungen erbracht haben.

Der Verein gratuliert Allen zu diesen ausgezeichneten Leistungen und wünscht weiterhin viel Erfolg und Spaß.

Sheltie-Turnier in Vilters

01. November 2010, Erwin Metzler

In der Zeit vom 15. bis 17. Oktober 2010 fand in der benachbarten Schweiz in Vilters (bei Bad Ragaz) in der Agilityhalle das diesjährige internationale Sheltie-Turnier statt. Es waren Starter aus 11 Nationen mit insgesamt 250 Teams am Start. Die Tageswertung wurde aus A-Lauf und Jamping addiert.

Bei diesem riesigen Event und grossem Starterfeld konnte Jud Maurice mit Giro den hervorragenden 3. Tagessieg am 16. 10. erreichen. Weitere Starter aus unserem Verein waren Jud Ursula mit Qiu und Vogt Belinde mit Jesco. Beide haben tapfer gekämpft und ihr Bestes gegeben. Für einen Spitzenplatz hat aber das bißchen Glück gefehlt.

Wir gratulieren !!

Aktualisierung auf unserer Seite

26. Oktober 2010, Erwin Metzler

Unsere neue Homepage ist erst gerade wenige Wochen alt. Daher gibt es natürlich noch Nachbesserungen. Um wieder aktuell zu sein, wurden jetzt einige Bilder für die einzelnen Mitglieder nachgereicht und auch deren Daten komplettiert.

Viel Spaß beim Stöbern!!

Wintertraining 2010 / 2011

25. Oktober 2010, Erwin Metzler

Die Daten für das heurige Wintertraining sind unter "Training" aktualisiert.

Durch die spontane Absage zweier Teams sind diese Plätze noch frei !!

Ein WM-Stelldichein mit Lisa

10. Oktober 2010, Erwin Metzler

Anlässlich des Gewinns der Weltmeisterschaft in Large durch Frick Lisa gaben wir am Freitag, den 8. Oktober Abends einen Hock im "Gasthaus Kreuz" in Rankweil. Dieser Einladung waren erfreulicherweise knapp 30 Personen gefolgt. Mit einem kleinen Präsent wurde Lisa für ihre Superleistung geehrt.

Am Samstag Nachmittag wurden Lisa und Hoss auf dem Traininsplatz nochmals begrüsst. Bei Kuchen, Kaffee und Sekt liessen wir es dann ausklingen.

2fach Weltmeisterin in Agility Large, Frick Lisa mit Hoss!

04. Oktober 2010, Erwin Metzler

Am Samstag, den 2. und Sonntag, den 3. Oktober  fand im benachbarten Rieden in Oberbaiern die diesjährige Agility Weltmeisterschaft statt. Von unserem Verein war bei diesem Weltereignis, bei dem 37 Nationen und ca. 400 Sportler am Start waren, Lisa Frick die Akteurin und bereits Weltmeisterin aus dem vorigen Jahr. In der riesigen Reitsportanlage verteidigte Lisa diesen Titel in eindrucksvoller Weise.

Es wurden ein Jumping (ohne Kontaktzonen)  und ein A-Lauf (mit Kontaktzonen) gelaufen und am Schluss zusammengezählt. Den Jumping, den Lisa mit deutlichem Zeitvorsprung gewann, war bereits der Grundstein für den späteren Gesamtsieg. Dieser zweimaliger Weltmeisterschaftssieg ist eine Leistung, die man nicht genug hoch einschätzen kann. Der gesamte Verein wünscht Dir für diese ganz tolle Leistung alles Gute und weiterhin hervorragende Leistungen.

Seminar am 24. Und 25. September in Kundl

30. September 2010, Erwin Metzler

Vergangenes Wochenende war ich für zwei Tage auf dem wunderschönen Hundeplatz in Kundl bei Siegrid und Hans-Peter auf ein Seminar in Agility eingeladen. Dieses Team hat aus dem Nichts einen tollen Hundesportplatz geschaffen. Ich durfte in diesen zwei Tagen die Annehmlichkeiten dieses Teams genießen. Die Verpflegung auf dem Platz ließ keine Wünsche offen, die Teilnehmer waren voll motiviert und wissbegierig und so stand dem Training nichts mehr im Wege. Teilnehmer aus allen Leistungsklassen waren dabei. Es war eine Freude, mit so einsatzwilligen Leuten zu arbeiten.

Der Stundenplan wurde an beiden Tagen bis zu zwei Stunden überzogen, was aber der Motivation keinen Abbruch tat. Das Gegenteil war der Fall. Wir haben die Zeit genutzt und einfach so lange gearbeitet bis ein positiver Ergebnis zu Stande kam. Möchte mich nochmals bei Siegrid und Hans-Peter für die Einladung bedanken und wünsche der ganzen Truppe weiterhin viel Arbeit, Erfolg beim Sport und alles Gute für die Zukunft.

Martin im Südtirol (Tauferer Ahrntal)

27. September 2010, Erwin Metzler

Vergangenes Wochenende hatte der Südtiroler Verein "Tauferer Ahrntal" (nähe Brunneck) sein diesjähriges 2-Tages-Agility Turnier auf dem Programm. Bodemann Martin ist im Moment voller Tatendrang und hat sich auf den Weg gemacht. Er war der einzige Starter aus unserem Verein. Trotz nur einem Starter haben wir dort eine sehr gute Visitenkarte hinterlassen. Martin ist mit seiner Hündin Texas das erste mal in der LK 2 gestartet. Dabei konnte er ein ausgezeichnetes Ergebnis mit Tagessieg am Samstag  und Tagessieg am Sonntag erzielen.

Hey Martin, wir alle gratulieren Dir zu dieser ganz tollen Leistung.

Agility Landesmeisterschaft 2010

21. September 2010, Erwin Metzler

Am Sonntag den 19. September 2010 fand in Kundel (Tirol) die diesjährige Landesmeisterschaft in Agility statt. Die beiden Bundesländer Tirol und Vorarlberg haben sich schon seit Längerem zusammengetan und veranstalten dieses Ereignis in wechselnder Folge. 

Unsere Mannschaft fuhr schon bereits am Samstag ins schöne Tirol. Am Abend hatten wir es sehr gemütlich und es wurde geplaudert unter Freunden und alle ließen es sich gut gehen.

Am Sonntag früh ging es dann zur Sache. Das Wetter hat es auch ziemlich gut mit uns gemeint. Wolken und kalt, Sonne und warm, lagen sich in den Haaren. Der Bewerb wurde aus einem Camping und einem A-Lauf addiert.

  • In der Klasse Large ging der Landesmeister an Rohner Jörg mit James.
  • In derselben Klasse wurde Woblistin Rainer mit Joy Drittplatzierter.
  • In der Klasse Small  ging der Vizelandesmeister an Theuretzbacher Tonja mit Reggea. Den Landessiegertitel in der Klasse Oldi-Large ging an Frick Lisa mit Mike.

 

Wir gratulieren allen Platzierten und wünschen weiterhin viel Erfolg.

- Seite: 28 -

Agility by Erwin - Administration - Kontakt - Impressum